Dienstag, 18. Dezember 2018
Wir haben 2 Gäste online

Benutzermenü

Anmelden

Besucherstatistik

Heute57
Gestern49
Gesamt368862

(C) Fliesenstadt

   

Evangelische Kirche "St. Marien"
Dienstag, 26. November 2013 um 00:00
Die Evangelische Kirche "St. Marien" wurde schätzungsweise wie die Stadt  um 1250 errichtet. Viele Male wurde die Kirche durch Brände zerstört, letztmalig Pfingsten 1681. Seit Anfang des 18. Jahrhundert ist die Kirche in ihrer heutigen äußerlichen Form unverändert. 1837 wurde der Kirchturm erneuert und der Knopf und die Wetterfahne vergoldet. 1849 wurde eine neue Orgel vom Orgelbauer Kaltschmidt aus Stettin für die Kirche erbaut. Es gibt wohl kein Bauwerk der Vergangenheit in Strasburg, das nur annähernd ein so wechselvolles Schicksal erlebt und eine so bunte Geschichte aufzuweisen hätte wie die "St. Marien" Kirche.  [fs]